Drucken

VAB-Klasse findet zusammen

Auf zweitägige Kennenlernfahrt begaben sich die 4 Schülerinnen und 5 Schüler der KF1 der Abteilung Vorqualifizierung Arbeit und Beruf (VAB) der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw. Gemeinsam mit den Lehrkräften Alexandra Kremp und Jennifer Haupt, sowie mit Sonderschulpädagoge Erich Grieshaber unternahmen sie Wanderungen rund um die Stadt Calw, spielten „Godi Golf“ in Bad Liebenzell und übernachteten im Bettenlager „Altes Jungscharhüttle“ in Calw-Stammheim. Abgeschlossen wurde das Programm von einem Besuch des Hochseilgartens in Nagold, bei dem neben vertrauensbildenden Spielen, in verschiedenen Höhen unterschiedliche Parcours absolviert werden mussten, was den Schülern viel gemeinsame Arbeit und Vertrauen in gegenseitige Hilfe abverlangte. „Besonderen Spaß hat mir die Seilbahnfahrt gemacht, auch wenn ich eine Heidenangst davor hatte – aber meine Mitschüler halfen mir diese zu überwinden“, so eine Schülerin der Klasse auf dem Heimweg.