Drucken

Konstruktionstechniker erfolgreich bei Gesellenprüfung

Im Rahmen der praktischen Abschlussprüfung der Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik waren 9 Auszubildende und eine Auszubildende der Johann-Georg-Doertenbach-Schule erfolgreich und wurden so zu Gesellen.

Dabei mussten die Prüflinge einen Laufrollenbock aus Metall anfertigen. Unter den strengen Augen der Prüfungskommission, die sich aus Mitgliedern der Handwerkskammer und der Metallbauerinnung Calw zusammensetzte, wurden dazu in einem theoretischem Teil zuerst die Arbeitsschritte festgelegt. Anschließend fand die eigentliche Konstruktion statt, bei der unter Anderem geschweißt, gefeit und Gewinde gebohrt werden mussten. Im abschließenden Prüfungsgespräch wurden alle Arbeitsschritte erklärt, mögliche Fehlerquellen besprochen und alternative Konstruktionsschritte aufgezeigt. Zudem legten alle Auszubildenden eine Prüfung in Steuerungstechnik ab, die aus dem korrekten Aufbau einer Pneumatik-Anlage bestand.

Die Prüfungskommission und der Fachlehrer Martin Rentschler waren mit dem Ablauf der Prüfung und auch den Ergebnissen zufrieden und so wünscht die Johann-Georg-Doertenbach-Schule den Auszubildenden alles Gute für den weiteren Berufsweg.