Drucken

Berufserlebnisparcourstag

Rund 400 Schüler der Gemeinschaftsschule Althengstett, Realschule Althengstett, Gemeinschaftsschule Neubulach, Bildungszentrum Wildberg, Reuchlinschule Bad Liebenzell und Realschule Calw waren an einem Freitagvormittag zu Gast an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw wobei jeder Schüler drei Workshops à 30 Minuten in verschiedenen Berufsfeldern besuchte.

Die Schüler wurden begleitet von je 50 Schülerguides und Lehrern und konnten in den Bereichen Körperpflege/Friseur, Metalltechnik, Elektrotechnik, Farbtechnik (Maler/Lackierer), KFZ-Technik, Mechatronik, Grundlagen von Physik, Informationstechnik, Angewandte Technik sowie Hotel/Gaststätten Einblicke gewinnen. Am darauffolgenden Samstag waren auch die Eltern am Berufsinformationstag eingeladen sich einen Eindruck über die verschiedenen Schulbereiche zu machen und taten dies bei Informationsvorträgen zum Technischen Gymnasium, dem Berufskolleg und weiteren Schularten ausführlich. Hier geht es zum Artikel im Schwarzwälder Boten.